Hyperthermie/ Fiebertherapie

"Ich bin jetzt seit über 17 Jahre Heilpraktiker. Seit dem ist es mir eine Herzensangelegenheit, Menschen in ihrem 'Kampf gegen den Krebs' naturheilkundlich und psycho-emotional zu unterstützen.
Es gibt eine große Fülle an naturheilkundlichen Möglichkeiten, um den individuell besten Weg für Sie zu finden. Für mich gehören unter anderem dazu: Immunfunktionstest, Misteltherapie, Hyperthermie, Ernährung, orthomolekulare Medizin, Miasmatische Homöopathie ..."
Enrico Thiele

Ganzkörperhyperthermie

"Gebt mir die Macht, Fieber zu erzeugen, und ich heile euch alle Krankheiten"
Parmenides ca. 500 v.Chr.

Die Wärmeregulation ist ein wesentliches Merkmal des Lebens. Der gesunde Organismus reagiert auf Krankheit erzeugende Reize mit abgestuften Temperaturerhöhungen. Wie z.B. mit einer lokalen Entzündungsreaktion, bei der das entzündete Gebiet wärmer ist als die Umgebung. Auf einen stärkeren Reiz reagiert der ganze Körper durch Temperaturerhöhung, also mit Fieber. In akuten Fällen steigt das Fieber sehr hoch an und leitet dadurch eine verstärkte Immunantwort ein. Der Körper versetzt sich so selbst in die Lage zu gesunden.

Entsprechend kann die künstliche Erhöhung der Körperkerntemperatur (Fieber) die blockierten Selbstheilungskräfte bei chronischen und bösartigen Prozessen anregen. Durch Fieber wird die so genannte Immunkaskade aktiviert (u.a. vermehrte Ausschüttung von Interleukin1, Tumornekrosefaktor, Anstieg der Lymphozyten- und Makrophagenzahl).

Die Ganzkörperhyperthermie

• richtet sich nicht nur gegen Symptome, sondern beeinflusst die Regulationsfähigkeit im Gesamtorganismus
  • fördert Reparatur- und Regenerationsprozesse in jeder Zelle und im gesamten Zwischenzellbereich, insbesondere auch in wenig durchbluteten Geweben
  • fördert die Aufnahme medikamentöser Substanzen (z.B. Vitamin C-Hochdosis- Infusion)
  • aktiviert körpereigene Heilprozesse des Immunsystems, die in der Lage sind, eine Vielzahl von Erregern, vor allem auch intrazelluläre Erreger wie z.B. Epstein- Barr- Virus (EBV) oder Borrelien abzuwehren
  • je nach Temperaturbereich fördert das Fieber eine Immunmodulation (bes. für Rheuma, Fibromyalgie) oder eine Immunsystemaktivierung
  • bewirkt auch in tiefsten, schwer zugänglichen Muskelschichten Durchblutungsförderung und Entspannung
  • greift eines der ältesten überlieferten Heilprinzipien auf
  • ist ein wichtiger Bestandteil der begleitenden Integrativen Krebstherapie

Hyperthermie als Unterstützung in der begleitenden Krebstherapie

• Aktivierung des Immunsystems
  • Tumorzellen sind empfindlicher gegenüber Hitze, als gesunde Zellen
  • An Tumorzellwände können sich Hitzeschockproteine andocken, so dass Krebszellen vom Abwehrsystem besser erkannt und abgewehrt werden können
  • Durch Hyperthermie geschwächte Tumorzellen, können empfindlicher auf Chemo- und /oder Strahlentherapie reagieren und deren Wirkung verstärken

Bitte sprechen Sie mich für weitere Fragen persönlich darauf an.

Fragen Sie nach Enrico Thieles Vortag beim 7. Deutschen Alternativen Krebstag am 6. Oktober 2007 in Stuttgart zum Thema "Mit Fieber gegen Krebs".