Die Diagnose "Neurodermitis" kann eine Menge Fragen und Verunsicherung auslösen. Besonders bei Eltern, deren Kinder betroffen sind. Sie möchten mehr über die heute bekannten Ursachen und den Verlauf der Erkrankung sowie den Umgang mit der juckenden Haut im Alltag wissen?!

Zu einer konsequenten Therapie - auch ohne Kortison - gehört die Mitarbeit des Patienten und am besten seines familiären Umfeldes. Ebenfalls eine gute Botschaft: Kratzen ist erlaubt! Unabdingbar ist jedoch nach den Auslösern für den starken Juckreiz zu fahnden (Naturheilkundliche Diagnostik). Dazu gehört auch eine gründliche Überprüfung der Ernährungsgewohnheiten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten (VEGA-Test).

Der Begriff Neurodermitis definiert eine chronisch entzündliche Hauterkrankung mit starkem Juckreiz. Dabei zeigen sich typische Hautveränderungen, die genauso vielfältig, wie die individuellen Auslöser sein können. Bekanntermaßen spielen Allergien eine große Rolle. Aber auch das Nervensystem übt, wie an der Bezeichnung: "Neurodermitis" (Neuron = Nerv, Dermis = Haut) ersichtlich ist, einen Einfluss auf den Zustand der Haut aus ("Die Haut als Spiegel der Seele").